Juhu – mein Kind kommt in die Schule!
O Gott – mein Kind kommt in die Schule!
Viele Eltern sehen dem Schuleintritt ihres Kindes mit gemischten Gefühlen entgegen. Denn eine ganz neue Lebenswelt und ungewohnte Herausforderungen warten auf ihre „ABC-Schützen“.
Und dazu gehört das Lesenlernen.
Die überaus tröstliche Erfahrung von Grundschullehrern und -lehrerinnen zeigt: JEDES KIND LERNT LESEN!! Aber der Leselernprozess verläuft bei jedem Kind unterschiedlich schnell. Manchmal bauen die Kinder aus ein paar markanten Buchstaben bzw. Lauten die ersten Wörter zusammen und entdecken nach und nach einen immer größeren Wort-SCHATZ. Andere Kinder brauchen genaue Anleitung und viel Übung, um den Wörtern den Sinn zu entnehmen. Haben Sie also Geduld und vermitteln Sie Ihrem Kind, wie toll – wie spannend – wie schön Lesen ist.
Hier ein wichtiger Hinweis:
Im ersten Schritt zur Lesekompetenz lernen die Kinder die Buchstabenbilder zu identifizieren. Dabei ist es wichtig, diese als Laute auszusprechen:
M – nicht „EM“, sondern „M“
- Würde man beispielsweise das Wort „Mama“ mit Buchstabenbenennungen aussprechen, wäre das Ergebnis
M a m a › „Em a em a“ und damit keine Sinnfindung möglich. - Ein anderes Beispiel:
H u n d › „Ha u en de“
Nennen Sie also die Laute der Konsonanten: Das ist ein „B“ – „M“ – „L“ –„R“ usw.
Wir wünschen allen Kindern, dass das Lesen für sie mit Freude und Erfolg verbunden ist und ihnen eine Welt voll interessanter Entdeckungen ermöglicht.
Euer büffelino-Team